Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
redbeansandriceStu Williamson werd ich probieren, East Coasting ist natürlich ein großer Favorit… jetzt grad läuft eine Aufnahme, die mir heute morgen auf dem Papier ein wenig krass vorkam
A Jazz Band Ball: The Second Set drei Vibrafonisten (Terry Gibbs / Larry Bunker/ Victor Feldman) plus Rhythmusgruppe (Lou Levy / Max Bennett / Mel Lewis)… diese Tendenz bei Mode, Rhythmusgruppen unnötig mit zusätzlichen Gitarren und Vibraphonen aufzuplustern fand ich eh schon etwas irritierend – aber das hier ist natürlich nochmal was ganz anderes… Ganz ernstnehmen kann ichs nicht, wie Marty Paich da die Schlaginstrumente arrangiert hat (auch mit so tollen Stereoeffekten, das Marimbaphon ganz weit links draußen antwortet dem Xylophon ganz weit rechts), auch wenn es sicherlich gekonnt gemacht ist… aber in den Momenten wo man einfach nur Vibraphon plus die Rhythmusgruppe um Levy hört, ist das alles schon sehr schön … warum sich Marimba und Xylophon nicht als Soloinstrumente durchgesetzt haben, wird einem auch eindrucksvoll vor Ohren geführt (auch wenn ich die Section aus den drei Instrumenten zum Teil auch ganz gut klingt)
da muss ich passen …. muss gestehen daß ich mich über Jahre unter trefflicher Mithilfe von Bobby Hutcherson, Walt Dickerson , Khan Jamal & Co an das Vibraphon bzw die Marimba herangehört habe, aber mehr als eines dieser Instrumente innerhalb derselben Aufnahmen sind für mich nicht darstellbar …. ich mag die hier werkende Rhythmusgruppe sehr, doch der Gesamteindruck entspricht bei mir in etwa dem Cover (aka fast schläfrig) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)