Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Blur – Think Tank › Re: Blur – Think Tank
In einem Interview mit Marcel Anders, in der Zeitschrift kulturnews (mai 2003), relativert Albarn die Bedeutung der vermeintlichen Britpop-Klassiker von Blur. Hier gibt es Auszüge davon:
Albarn: Stell dir vor: Darum ging es schon auf unseren Alben „Park Life“ oder „The Great Escape“. Damals, Mitte der 90er, war eine ähnliche Zeit. Und ich war wahnsinnig enttäuscht, dass meine Musik so missverstanden wurde. Es war eine Attacke gegen die Art, wie sich Thatcherismus und Amerikanismus verbündeten, um die englische Kultur aufzusaugen. Doch die Leute hielten es für eine Zelebrierung des british way of life. Mit der neuen Platte finde ich mich in einer ähnlichen Stimmung wieder.
kulturnews: Dann waren also die vermeintlichen Britpop-Klassiker nichts anderes als Missverständnisse?
Albarn: Das waren sie. …
Eine kleine Breitseite gegen Oasis durfte natürlich auch nicht fehlen :D :
Albarn: Ich reise wirklich viel. Und weißt du was: Ich liebe es!
kulturnews: Eine Ansicht, die nur wenige Musiker teilen.
Albarn: Stimmt. Und es bringt mich zum Lachen, wenn ich sehe, dass Bands wie Oasis auf die Beatles schwören, gleichzeitig aber alle anderen Einflüsse abblocken. Die Beatles haben England für ein Jahr verlassen, um sich mit der indischen Kultur zu beschäftigen. Sie haben Drogen genommen und hingen mit den intelligentesten Leuten der Zeit ab. Als sie nach Hause kamen, waren sie die politischen, düsteren Beatles. Sie hatten sich selbst neu erfunden. Das passiert heute nicht mehr. Und wie können wir eine Welt akzeptieren, die sich ständig verändert, während wir einfach stehen bleiben?
kulturnews: Vielleicht landen Liam und Noel ja doch noch im Ashram.
Albarn: Mir egal, wo sie landen. Aber sie sollten es zumindest probieren.
:zauber:
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.