Re: Bob Mould

#983757  | PERMALINK

saffer38

Registriert seit: 26.08.2003

Beiträge: 3,091

So, hier der angekündigte Thread zu meinem zweiten absoluten Music-Darling (neben Bruciie) dem unvergleichlichen BOB MOULD!!

Begonnen hat der Sänger/Git. aus Minneapolis seine Karriere 1978 in dem legendären HC-Trio HÜSKER DÜ! Der Name ist übrigens schwedisch, bedeutet „Erinnere Dich“ und ist die skandinavische Version unseres allseits beliebten „Memory“
Mit Hüsker Dü veröffentllichte Mould bis 1987 folgende Alben:

auf New Alliance:
Land Speed Record (1981)
auf Reflex:
Everything Falls Apart (1982)
auf SST:
Metal Circus (Mini-LP, 1983)
Zen Arcade (1983)
New Day Rising (1985)
Flip Your Wig (1985)
auf Warner Bros.:
Candy Apple Grey (1986)
Warehouse:
Songs And Stories (1987)

The Living End – Live (1994)

War beim ersten Album „Land speed record“ der Titel absolut Programm, entfernten sich Hüsker mit jeder VÖ mehr und mehr von der strikten HC-Formel und öffneten ihren Powersound v.a. in Richtung 6oties Einflüsse (Byrds, Beatles)
Auf Platte und im Konzert wechselten sich die beiden Hauptsongschreiber Drummer Grant Hart und Mould bei jedem Stück ab und pushten sich dadurch immer weiter…besonders eindrucksvoll auf dem 94erposthumen Live-Album „The living end“

1988 nach dem Freitod ihres Tourmanagers, Grants zunehmender Heroinsucht löste ein selbst süchtiger Mould (Alkohol, Amphetamine) die Band völlig desillusioniert auf und wollte ganz aus dem Biz aussteigen. Er zog sich ein Jahr auf eine Farm in der Nähe von Minneapolis zurück, züchtete dort Hühner und fing an langsam wieder Songs zu schrieben. Das Ergebnis war das semi-akustische Album „Workbook“ mit dem 89 seine Solo-Karriere begann. Ein Album, das – allerdings kongenial – zurückblickt und einige seiner besten Songs (I see a little light, Wishing well, Compositions for the young and old) enthält und zusammen mit dem Powerrthymus-Duo Toni Maiome und Antony Fier (of Pere Ubu-fame) und der zauberhaften Cellistin Jane Scarpetioni eingespielt wurde. War Workbook wie gesagt semi-akustisch, kehrte Mould 1990 für „Black sheets of rain“ zu voll aufgedrehten Amps, whitenoise und feedback zurück und spielte hier seine wütenstde Platte ein, jeder Song ein Aufschrei, heavy jenseits aller Klischees gespielt, mit unglaublichen Solos (das von „Disappointed“ ist mein all-time-guitar-solo), das album endet in der feedback-apoklaypse von „Sacrifice-Let There Be Peace“ und danach braucht man erstmal – stille!

92 startet Bob wieder mit einer Band durch, Sugar, obwohl auch das eigentlich ein Solo-Projekt mit 2 relativ bedeutubgslosen Sidemen war. „Copper blue“ dürfte jeder kennen, ein wunderbares Album, bei dem Bobs orchestraler Gitarrenstil (sehr obertonreich, viele ineinander gemischte Spuren) bestens in Songs wie „Helpless“ „Fortune Teller“ oder „Man on the moon“ zur geltung kommt und das für mich damals das bessere „Nevermind“ war/und ist!!!
Die beiden anderen Sugar-Outputs „Beaster“ und „File under: easy listening“ sind nicht ganz so geglückte Variationen von „Copper blue“ – aber nach der Auflösung von Sugar kam dann die zweite Solo-Lp (Bob Mould) mit Krachern wie“Egoverride“ „I hate alternative rock“ oder „Deep Karma Canyon“ – komplett alleine eingespielt (auf dem Inlay steht: Bob Mould = Bob Mould), keine Tour dazu, leider, nur ein paar Akustig-Gigs, 98 kam dann „The last dog and pony show“ für mich ein übersehener KLASSIKER mit Übersongs wie „Moving Trucks“, „Serene“ oder „First drag of the day“ – Es war (und ist bislang) Bobs letzte „laute“ Platte (er ist wie Townsend fast taub) mit bis zum Anschlag aufgedrehten Amps aber wie immer mit ÜBERsongs; Mould ganz auf der Höhe seiner Kunst, seine Trademark bewußt und sehr befriedigend einsetzend, wunderschöön!!!
Danach kam „modulate“ , ein versuch neue (elektronsiche) Wege zu gehen, disktutierwürdig aber mutig!!

Ok, soviel erstmal als basics, seine website is:
http://granarymusic.com

Würde mich freuen, wenn sich einige für diesen Top-Gitarristen, Super-Songschreiber und sehr netten Typen (hab ihn persönlich schon kennengelernt) interssieren würden! Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung!!