Re: 22.05.2016

#9828531  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

BullittSchön auch die persönlichen Anekdoten. Wie war denn die Resonanz seinerzeit auf Guy Clark bei der Show und allgemein in Deutschland oder Europa? Hatte r hier ein Publikum? War er öfter mal hier auf Tour?

Auf Tour war Guy hier seinerzeit nie, ich hatte ihn für diese (und später noch für eine weitere) Show eingeladen. Mit Townes sollte ich in den Neunzigern zwar oft auf Tour gehen, doch auch für ihn war es 1988 der erste Auftritt hierzulande. Überhaupt brachte ich für meine „Texas Nights“ im Quasimodo vornehmlich Künstler auf die Bühne, die man hier nur von Platten kannte (z.B. Jimmie Dale Gilmore, Butch Hancock, High Noon, Doug Sahm, Augie Meyers, Alvin Crow, Rosie Flores, Monte Warden, Alejandro Escovedo, Michael Hall, Walter Salas Humara, Brent Wilson, etc.). Oft waren das singuläre Auftritte in Europa, manchmal gelang es den Musikern, an den Quasi-Gig noch ein paar andere Shows anzuhängen, etwa in London, Amsterdam oder Oslo. Die Resonanz war stets überwältigend, der Club natürlich immer proppenvoll. Das Publikum freilich kam allenfalls zur Hälfte aus Berlin, der Rest war entweder anläßlich der BID in der Stadt oder eigens angereist, zum Teil von weither. Die Stimmung war entsprechend, so auch bei jenem ersten denkwürdigen Konzert von Guy und Townes (Peter Rowan war auch mit von der Partie), bei dem Townes Stiefel und Mantel verlor, beim Würfeln, während sein Freund gerade „No Deal“ sang.

--