Re: 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures Re: 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures

#9822391  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Im Text des Liedes („Der Leiermann“, D 911/24 a-Moll) entdeckt das lyrische Ich den alten Leiermann, den keiner beachtet, fragt ihn schliesslich, ob es mit ihm gehen soll. Man hat den Leiermann als Doppelgänger-Motiv gedeutet, als eine Projektion des einsam durch den Winter wandernden Ichs. Eine Hoffnung wird jedenfalls auch durch die Frage am Schluss nicht geweckt, im Gegenteil herrscht ein Zustand der völligen und unumkehrbaren Hoffnungslosigkeit – und damit endet Müllers Gedichtzyklus.

[INDENT]Drüben hinterm Dorfe
steht ein Leiermann
Und mit starren Fingern
dreht er, was er kann.

Barfuß auf dem Eise
wankt er hin und her
Und sein kleiner Teller
bleibt ihm immer leer.

Keiner mag ihn hören,
keiner sieht ihn an,
Und die Hunde knurren
um den alten Mann.

Und er läßt es gehen
alles, wie es will,
Dreht und seine Leier
steht ihm nimmer still.

Wunderlicher Alter,
soll ich mit dir geh’n?
Willst zu meinen Liedern
deine Leier dreh’n?

~ Wilhelm Müller (1821–22)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba