Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures › Re: 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures
9. GIDON KREMER & KREMERATA BALTICA – Wie der alte Leiermann (Leonid Desyatnikov)
von: The Many Musics of Gidon Kremer (Deutsche Grammophon, 2007)
Eine „radical departure“ – klassische Musik auf StoneFM (und das ausserhalb von Phils Film-Sendungen)! Diese tolle Bearbeitung (durch den Zeitgenossen Leonid Desyatnikov, 1955 in Kiev geboren) des letzten Liedes aus Schuberts düsterem Zyklus „Die Winterreise“ packt mich immer wieder, ich kenne nur diese Einspielung von Gidon Kremer, der genau den richtigen Ton mitbringt, etwas schrammelig, kratzig, so überhaupt nicht auf Brillanz aus. Auch Kremer wurde an den Rändern des Sowjetreiches geboren, 1947 in Riga. Bis heute ist er einer der eigenständigsten und eigenwilligsten Charaktere des Klassik-Betriebes – was ihn nicht davon abhielt, eine grosse Karriere zu machen. Die Aufnahme erschien erstmals auf der abgebildeten Doppel-CD, die auch noch zwei Piazzolla-Stücke enthält, die ebenfalls zuvor nicht erschienen sind, sonst aber versucht, der vielseitigen Karriere Kremers einigermassen gerecht zu werden. Live vom Lockenhaus Festival 2005 hören wir Kremer hier als Solist und Leiter seines eigenen Ensembles, der Kremerata Baltica.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba