Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures › Re: 12.05.16 Spot on Denmark/No Problem Saloon #2/Pure Pop Pleasures
4. PRINCE AND THE NEW POWER GENERATION – Willing and Able
von: Diamonds and Pearls (Warner, 1991)
„Diamonds and Pearls“ war ein weiteres Prince-Album, das ich in den Neunzigern sehr oft hörte, allerdings erst mit ein paar Jahren Verspätung entdeckte. Es war mir damals eine Spur zuwenig funky, dass mehr als eine Prise Jazz drinsteckt, begriff ich damals ebensowenig. Heute höre ich diesen Track wieder, mitten in der ausführlichen Beschäftigung mit südafrikanischer Musik – und hier spielt Prince mit der frühen New Power Generation (Sonny T. am Bass und Michael B. am Schlagzeug sind schon mit an Bord) einen typischen Mbaqanga-Groove – mit toller Gitarre (vermutlich eher Levi Spencer Jr. als der kleine Mann selbst, aber ich weiss es nicht), dazu eine fette Orgel, synthetische Einwürfe wie man sie seit den Siebzigern von Weather Report oder Herbie Hancock kennt – mal klingen sie wie ein Bläsersatz, mal wie überhaupt nichts, was es im Bereich des Handgemachten gibt … ein toller Track, den ich wohl erst heute richtig schätzen kann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba