Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die schönste Unterschrift (Signatur) hat … › Re: Die schönste Unterschrift (Signatur) hat …
kingberzerkVerstehe, allerdings sehe ich im Wikipedia-Satz
nichts, was sich voneinander ausschließt.
Für die gestalterische Tätigkeit ist eine wache Vernunft offenbar nicht notwendige Voraussetzung.
Ok, die Lesart leuchtet mir ein; je öfter ich den Wikipedia-Satz durchlese, desto weniger scheint er mir mit dem darauffolgenden Satz zu tun zu haben (Aufklärung etc.). Die Verlagerung auf gestalterische Tätigkeit erschien mir bislang gar nicht wichtig, auch, wenn das Bild wohl auch noch in dieser Richtung zu deuten ist. Mir war bislang nur die im weitesten Sinn politische Deutung geläufig, mit „Ungeheuern“ als unbedingt zu Vermeidendem, die eben entstehen, wenn die Vernunft nicht waltet, oder die entstehen, wenn die unbedingte Vernunft oder das, was die Menschen darunter verstehen, waltet (also die ganze weiter oben schon genannte Aufklärungsgeschichte).
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation