Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die schönste Unterschrift (Signatur) hat … › Re: Die schönste Unterschrift (Signatur) hat …
Niemiecki ist deutsch.
Deutschland heißt folglich Niemcy auf polnisch, wie eigentlich in allen anderen slawischen Sprachen auch, außer im Russischen, ist aber politisch und historisch abhängig.
Ein Deutscher ist ein Niemiec und eine Deutsche eine Niemka.
Und woher das kommt? Einfach. Die germanisch-slawische Geschichte ist lang und so kommt es nicht von ungefähr, dass der Name schon sehr alt ist. Er kommt daher, dass die deutschen oder halt Germanen damals, die durch die osteuropäischen Wälder und Felder streiften mit ihrer komischen, harten Sprache von niemandem verstanden wurden. So nannte man sie schlicht, da sie die einzigen richtigen, anderssprechenden Fremden waren, „Niemy“. Dies heißt „Stumme“ oder die, die nciht sprechen können. Nach langer Zeit hat sich dann der Begriff in jeder Sprache etwas verändert. Und im polnischen heißen Deutsche halt „Niemcy“ auch, wenn Stumme wiederum heute auf polnisch „Niemowy“ heißen. Die Anfangsbuchstaben sind aber gleich.
Dass im Russischen Deutschland auch als „Germania“ betitelt wird hängt davon ab, dass Russland oder sien Volk erst spät mit den Deutschen in Kontakt kam. Zwar sagt man auch heute noch zu den Deutschen „Niemci“, aber dies hängt wiederum davon ab, woher man aus Russland kommt. Ich weiss das nicht so genau, aber offiziell heißt es zwar „Germani“ obwohl die meisten Russen, die ich kenne, „Niemci“ sagen (beides „die Deutschen“). *g*
So ´ne ähnliche Geschichte gibt´s über das Wort „Bier“. das kommt auch aus den östlichen Gefilden. Und zwar vom Begriff „Bier to“. Also „Nimm das“. Schließlich kommt das Bier ja ursprünglich aus Tschechien. :-)Wie mit „Känguru“, was eigentlich bedeutet „Ich verstehe dich nicht“. *g*
--