Re: Die größten Bands der vergangenen Dekaden

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die größten Bands der vergangenen Dekaden Re: Die größten Bands der vergangenen Dekaden

#9794167  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Muffin ManFinde ich so überflüssig gar nicht: Radiohead gehören für mich definitiv in die 90er, Pink Floyd waren bei mir kurz davor, in den 60ern Platz drei hinter den Who einzunehmen. (Wäre wohl auch gerechtfertigt.) Für die 70er stehen sie in meinen Augen nicht mehr – auch wenn sie (ähnlich wie Radiohead in den 2000ern) noch viele wichtige LPs gebracht haben.
Einen interessanten Problemfall stellen für mich R.E.M. dar, die ich nirgends richtig untergebracht habe – als Band der 80er, die in den 90ern definitiv nicht ,,en Vogue´´, aber eine der ganz großen Hausnummern war. Außerdem haben sie in den Neunzigern ihre drei besten Alben veröffentlicht. Wie dem auch sei – sie kommen in den 80ern an U2, in den 90ern an Blur nicht vorbei.

Überflüssig war auch unglücklich formuliert, sorry ;-)

Ich orientiere mich eher am Output der Bands, der mich besonders beeindruckt, daher habe ich Radiohead in die 00er Jahre gesetzt, obwohl ich „O.K. Computer“ und „The Bends“ auch sehr schätze und Phish als Band der 90er gewählt, weil die in dem Jahrzehnt vielleicht die beste Liveband der Rockgeschichte waren. Die Swans gibt es ja seit den 80ern, aber ihre letzte drei Werke sind für mich die Musik der Gegenwart.

--