Re: Konzertimpressionen und -rezensionen

#9788291  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

soulpope.. Deine Freunde vom Tonhalle Orchester Zürich unter Bringuier spielten letzte Woche in Wien nach Dvorak 8 noch 3 (!!) Zugaben mit Dvoraks „Slawischen Tänzen“ und das Publikum war SEHR angetan …

Hab Sokolov mal wieder falsch geschrieben oben … und die Freunde habe ich noch nicht oft gehört, noch nie unter Bringuier. Die neue Box mit Ravel kam mir aber neulich zugeflogen, bin gespannt, zumal ich da nach Dutoit und Boulez nichts Jüngeres habe.

Und klar, es gibt Möglichkeiten, sinnvolle bzw. passende Zugaben zu spielen, aber nach einer Beethoven-Symphonie, was spielt man da? Noch eine Beethoven-Symphonie? Und bei Solisten ist es ja oft eine sinnfreie Teilrepetition des letzten Satzes, oder ein Tänzchen aus den Bach’schen Sonaten für Solovioline oder sowas, das dann rasch eingestreut wird und den Fluss des Konzertes unterbricht …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba