Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beatles vs. The Rolling Stones vs. The Who vs. The Kinks › Re: The Beatles vs. The Rolling Stones vs. The Who vs. The Kinks
@ starship:
Charlie Watts war allerdings nie Popdrummer, sonder Jazzer!
da hast du wiedermal recht :twisted:
hab ich ganz vergeßen, ich hab sogar 2 jazz-alben von charlie watts.
trotzdem weiß ich nicht genau was ein popdrummer ist? das wort gab es damals, meines wißens, nicht.
vielleicht interessiert es hier jemanden? in der mitte der 60iger gab es auch das wort rockmusik nicht.
es gab rock´n roll: das war die elvis presley,buddy holy, bill halley richtung.
und es gab BEATmusik. das waren die beatles, die stones, die kinks, the who u.s.w.
es gab auch das wort pop. hmm… aber das war eher die englische schlagermusik. nancy sinatra, sandie shaw, tom jones.
der begriff rockmusik entstand erst so 67/68 rum. pink floyd waren nicht mehr beat und nicht pop, sie waren psychedelicrock und the nice u. die moody blues nahmen classic-rock sachen auf. deep purple war hardrock.
und plötzlich verschwand dieses wort BEAT.
zu den stones sagte manche auch das wäre ein rthym´n &blues band. bzw. die stones selber wollte als solche bezeichnet werden. das war die muddy waters, howlin´ wolf ecke, deren platten zu dieser zeit in europa kaum zu haben waren.
aber the Who, the Animals, the Pretty Things- das war Beatgruppen bis ca. 67.
rockschlagzeuger gab es mitte der 60iger gar nicht, vom wort her. entweder war einer jazzschlagzeuger oder schlagzeuger (drummer). popdrummer kenn ich nicht….
--