Re: 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium Re: 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium

#9770681  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

6.

In der zweiten Reihe

Dionne Warwick – Mr. Kiss Kiss Bang Bang (J. Barry, L. Bricusse); The Best of James Bond – 30[SUP]th Anniversary Collection, 1965.

Es war ein italienischer Journalist, der für James Bond den Namen „Mr. Kiss Kiss Bang Bang“ prägte, was vor allem in Japan für Begeisterung sorgte, und dieser Song sollte der Titelsong für „Thunderball“ werden. Zuerst ließ man ihn von Shirley Bassey singen, die aber nicht den richtigen Zugang zu diesem Stück Musik fand und die Autoren wenig begeisterte. Darauf ließ man Dionne Warwick den Song interpretieren. Sie hatte sich vor allem als Muse von Burt Bacharach einen Namen gemacht. Allerdings – der ganz, ganz große Erfolg war bisher ausgeblieben. Ihre Version des „Mr. Kiss Kiss Bang Bang“ entsprach nun genau dem, was sich John Barry und Lesley Bricusse vorgestellt hatten. Als aber Shirley Bassey Wind davon bekam, dass eine andere ebenfalls dieses Lied gesungen hatte, klagte sie gegen Barry und Bricusse. Beide Versionen wurden wegen dieses Rechtsstreits erst Anfang der 90er Jahre veröffentlicht. Den Eingang in den Film fand der Song als Score-Bestandteil trotzdem – eben in der zweiten Reihe. Es gab zwei Gründe gegen ihn: Einmal ist der orchestrale Part so lang, dass der Titel schon gezeigt wurde, bevor der Gesang einsetzt, und dann gibt es ein weiteres ungeschriebenes Gesetz, dass jeder Bondsong den Filmtitel aufgreifen muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dionne_Warwick

--

Say yes, at least say hello.