Re: 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium Re: 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium

#9770659  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

5.

Ein Quantum Score

Michael Kamen – Licence revoked (M. Kamen); Universal presents Golden Awards, 1989.

Ein paar mehr Infos zu “Licence to kill” nun: Es gab Pläne, den Film “Licence revoked” (Lizenz entzogen) zu benennen. Davon nahm man Abstand, als man merkte, dass das amerikanische Publikum mit dem Begriff „Revoked“ nichts anfangen konnte. Somit erklärt sich der doch etwas dämliche Titel „Lizenz zum Töten“. Beibehalten wurde allerdings die britische Schreibweise „Licence“ statt der amerikanischen „License“.

Sonstige Besonderheiten? Richard Llewelyn, also Q, hat in diesem Film seinen längsten Auftritt, da er den abtrünnigen Bond in seinem Rachefeldzug unterstützt und nicht nur mit den typischen Gadgets ausrüstet. Für Robert Brown als „M“ und Caroline Bliss als Moneypenny sind es die letzten Auftritte, und „M“ wird ab „Goldeneye“ von Judy Dench gespielt. Caroline Bliss hatte die Moneypenny nur in den beiden Dalton-Filmen gespielt, aber erinnert sich irgendwer an all die Moneypennies der 53 Bond-Jahre?

Auch musikalisch gab es eine Veränderung. John Barry hatte einen Speiseröhrenriss erlitten, was ihn sehr lange Zeit sehr stark einschränkte, sodass Ersatz für ihn gesucht und mit Michael Kamen gefunden wurde. Dieser hatte schon einen guten Namen als Scorekomponist und z. B. „Highlander“, „Die hard“ oder „Lethal Weapon“ mit Musik bereichert. Ihr hört jetzt seine Filmmusik aus dem Kampfgetümmel zu Ende des Films.

https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007_%E2%80%93_Lizenz_zum_T%C3%B6ten

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kamen

--

Say yes, at least say hello.