Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium › Re: 11.02.16 Im Geheimdienst Ihrer Majestät/Elevator/SamsSongsammelsurium
4.
Der Mehr-Drama geht nicht-Song


Gladys Knight – Licence to kill (N. M. Walden, J. Cohen, W. “Baby Love” Afanasieff, J. Barry, L. Bricusse, A. Newley); The Best of James Bond – 30[SUP]th Anniversary Collection, 1989.
Wenn es einen Bondsong gibt, der an Dramatik unübertroffen ist, dann ist es sicherlich “Licence to kill”, gesungen von der wunderbaren „Empress of Soul“, Gladys Knight. Über den Film an anderer Stelle mehr – jetzt nur etwas über den Song! Angefragt waren Eric Clapton und Vic Flick, den Titelsong zu machen. Flick ist der Gitarrist, der das Riff im eingangs gesendeten „James Bond Theme“ spielte. Der von ihnen angefragte Song sollte auf eben diesem „James Bond Theme“ basieren. Zum Glück – sage ich – gingen diese Pläne in die Binsen, und die Wahl fiel – zum Glück! – auf Gladys Knight. Der Song wurde geschrieben von Narada Michael Walden, Jeffrey Cohen und Walter Afanasieff, aber da Bestandteile der Bläserlinie von „Goldfinger“ eingearbeitet wurden, tauchen in der Urheberschaft auch John Barry, Lesley Bricusse und Anthony Newley auf. Zu erwähnen wäre noch, dass der Song, der den Abspann untermalt, „If you asked me to“ ist, gesungen von Patti LaBelle. Und zu erwähnen ist außerdem, dass „Licence to kill“ mit mehr als 5 Minuten der längste Bondsong überhaupt ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Licence_to_Kill_%28soundtrack%29
https://en.wikipedia.org/wiki/Gladys_Knight
https://en.wikipedia.org/wiki/If_You_Asked_Me_To
--
Say yes, at least say hello.