Re: Umfrage: Eure 20 David Bowie-Faves

#9770277  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Johnny Spazzy@Friedrich: Für mich ist deine Argumentation zu „Low“ gegenüber „Heroes“ vollkommen schlüssig und nachvollziehbar. Ich empfinde ähnlich wie du ein gewisses Gefälle, wenn man das Titelstück letzterer LP substrahiert, auch und gerade bei den Instrumentals.

Puh, da bin ich aber erleichtert, mit dieser Sichtweise nicht ganz alleine dazustehen. Ich befürchtete schon, ich habe eine Wahrnehmungsstörung. ;-)

Ich will das Heroes-Album nicht schlechter reden, als es ist. Aber der Kult um das Album ist größer als das Album selbst und verdeckt dieses teilweise. Zieht man das ikonenhafte Titelstück und das nicht minder ikonenhafte Cover ab, bleibt ein passables, aber nicht herausragendes Bowie Album übrig.

Howgh, ich habe gesprochen!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)