Re: Umfrage: Eure 20 David Bowie-Faves

#9770211  | PERMALINK

friedrich

Mick67Angesichts des relativ mainstreamigen Rests würde ich die Nummer eins als Posing einstufen.

Dann bin ich auch ein Poser! ;-) Auch sonst gefällt mir die Liste von talking head sehr gut.

Warszawa mag kein offensichtlicher Hit sein, sogar eher ein Exot unter den Bowie-Tracks, aber auch mir fiel Warszawa als erstes ein. Vielleicht gerade, weil Warszawa ein Exot ist. Suffragette City ist auch toll: Ich habe in den letzten Tagen gerne mal die ersten paar Akkorde davon laufen lassen, dann auf skip back gedrückt und das ein paar mal als loop wiederholt. Sagenhaft, was das für Einstieg ist!

Meine Liste folgt.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)