Re: Dixie Chicks

#976087  | PERMALINK

annamax

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 4,665

Oh mein Gott, soll ich jetzt Redewendungen erklären? Nun gut, will ich mal versuchen LUCINDA WILLIAMS-Liga zu definieren …
LUCINDA WILLIAMS macht – unterstelle ich ihr dreisterweise – Musik um der Musik willen, oder weil es ihr ein Bedürfnis ist. Und sie macht das hervorragend. Somit spielt sie nach meiner Ansicht in einer Liga mit SHERYL CROW, MELISSA ETHERIDGE, COWBOY JUNKIES, RYAN ADAMS, JAYHAWKS … ich könnte ewig weiter auflisten. Diese Auswahl ist nicht repräsentativ, den es handelt sich um eine große Liga.
Bei der Musik der DIXIE CHICKS steht immer das Verkaufspotenzial im Vordergrund. Insofern sind auch die – manchmal ganz hübsch anzuschauenden – Hochglanz-Promofotos notwendig. Und insofern spielen die CHICKS in einer Liga mit CELINE DION, MARIAH CAREY, GARTH BROOKS, HOWARD CARPENDALE …
Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch wenn ich die Vertreter der DIXIE CHICKS-Liga und deren Musik nicht mag … es geht mir nicht um eine Unterscheidung zwischen guter oder schlechter Musik (damm müsste die ganze BOHLEN-Kacke mit aufgelistet werden), und es hängt auch nicht von der Musikrichtung ab. Es ist wohl eher so etwas wie die Haltung, die dahinter steckt und selbstverständlich auch in der Musik zum Ausdruck kommt.
Did I make myself understood?
:)
By the way: Die LUCINDA WILLIAMS-Liga heißt manchmal LUCINDA WILLIAMS-Liga, manchmal HAINDLING-Liga, manchmal R.E.M.-Liga, manchmal DANIEL LANOIS-Liga, manchmal PRETENDERS-Liga … niemals jedoch PHIL COLLINS-Liga.

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.