Re: Qualität Standards für Vinyl

#9755241  | PERMALINK

krostitz

Wolle62
Gibt es Presswerke die man meiden sollte? Kann man pauschal nicht sagen, es gibt Presswerke, die einen sehr guten Ruf haben, wie Pallas, Optimal Media oder RTI in den USA, die Presswerke in CZ haben einen nicht so guten Ruf, was aber sicherlich nicht auf alle Platten zutrifft, die dort gefertigt wurden. Allgemein ist das Problem z.Zt. so, dass durch den Vinylboom die Presswerke bis zum Anschlag ausgelastet sind und unter hohem Zeitdruck bei der Fertigug stehen, was zu Lasten der Qualität führen kann. Zudem gibt es nicht mehr viele Pressmaschienen und nur wenige Ersatzteile. Und auch die Experten, die noch Wissen, wie gute Platten hergestellt werden, sterben langsam aus.

Jetzt muss der „Otto-Normal“-Plattenkäufer nur noch wissen, welches Werk welche Platte gepresst hat…

Davon abgesehen, muss ich sagen, dass ich das nie am Presswerk fest mach. Ich glaub, jedes Presswerk hat schon mal ne „miese“ Pressung veröffentlicht.

Allgemein gilt natürlich immer:
Es kommt drauf an, was man mit der Platte vorhat. Es gibt genug Sammler, die manche Platten in zig Varianten und Pressungen besitzen, nur um ihre Sammlng komplett zu haben. Hören tun sie die PLatten nie. Da gehts mehr um den Zustand des Covers.
Ansonsten ist natürlich immer zu empfehlen (Sowohl Neu- als auch Second-Hand-Platten) anzuschauen. Verschmutzungen kann man meist leicht entfernen, bei tiefen Kratzern oder einer welligen Platte wirds schon schwieriger.
Im Zweifelsfall die Platte immer im Plattenladen Probehören. Mach ich auch ab und an und deshalb gabs noch nie Ärger mit dem Verkäufer.

Letztendlich ist das immer Geschmackssache. Bei mir persönlich dürfen alte und/oder oft gespielte Platten gern knacken und knarzen. Bei anderen ist das eher ein No-go.

--

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen