Re: Rihanna – Anti

#9752987  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,089

IrrlichtWas ist denn der Unterschied zwischen Polit-Pathos und Pseudo-Polit-Pathos? Und was ist Pseudo-Polit-Pathos?

Der gescheiterte Versuch, ein politisches Statement durch emotionsbetonte Lyrik zu forcieren. Der komplette Text ist eine Aneinanderreihung an Floskeln aus dem Grundkurs US-Klischees, die durch die Verbindung mit im Prinzip aussagelosen Zeilen wie „Breathe in, this feeling / American oxygen“ ein profundes Bild abgeben sollen. Das geht völlig schief. American Oxygen will das paradoxe Wesen, das dem American Dream zu Grunde liegt, porträtieren (ja sogar updaten: „This is the new America“), verkennt dabei aber die Komplexität, die der Thematik zugrunde liegt zu einem Grad, der an Ignoranz grenzt. Aus dialektischem Anspruch wird banales Lifestyle-Gesäusel. Auch die musikalische Umsetzung versucht sich in vermeintlich bedeutungsschwangerem Pathos, was mir den Track dann endgültig verleidet.

Dass dich das Affix „Pseudo“ irritiert, kann ich verstehen, wird es doch inflationär verwendet und ist als Folge dessen im Begriff, seine Bedeutung zu verlieren. Ich habe es dennoch vorangesetzt, weil es durchaus Verbindungen von Pathos und politischem Gestus gibt, die ihre Berechtigung haben.

--