Re: 16.01.2016 Zapping 2015 | Lücken im Konsens

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 16.01.2016 Zapping 2015 | Lücken im Konsens Re: 16.01.2016 Zapping 2015 | Lücken im Konsens

#9745813  | PERMALINK

pete-perm

Registriert seit: 19.12.2014

Beiträge: 2,188

Schade, dass ich gestern verhindert war. Schön, dass Euch die Musikauswahl gefallen hat. Gerne möchte ich kurz auf die gestellten Fragen eingehen:
Die vielen unbekannten Stücke in der Playlist und in den TOP 100 haben damit zu tun, dass es einfach unglaublich viele total tolle aktuelle Musik gibt! Meiner Einschätzung nach, viel mehr als noch vor 10 Jahren und sowieso viel viel mehr als vor 20,30,40 Jahren.
Die TOP 100 ist nicht gewürfelt gewesen! Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht zu der Liste. Es gibt eine zweite Liste mit weiteren 100 Songs, die fast genauso gut sind. Da habe ich bei jedem einzelnen Song gut überlegt, ob er in die Auswahl kommt. Wo ich Kompromisse gemacht habe, war teilweise bei der exakten Reihenfolge, da nacheinander gespielte Stücke ja auch irgendwie zueinander passen sollen.
Woher ich die Songs kenne? Ganz unterschiedlich. Für mich ist es beim Kennenlernen neuer Musik vorab ein ganz wichtiges Kriterium, dass die Band/Künstler aktiv sind, sprich dass ich sie live sehen könnte. So habe ich viele der gespielten Bands durch die „Vorbereitung“ aufs Haldern Pop und aufs Reeperbahn-Festival kennen gelernt. Zudem schaue ich regelmäßig nach, wer in den Kölner Konzertveranstaltungsorten so auftritt und höre da oftmals bei mir unbekannten Bands im Vorfeld kurz rein. Und seit dem Sommer nutze ich auch das Angebot eines Streaming-Anbieters…

--