Re: The Tea Party

#974365  | PERMALINK

psychopomp

Öfters wird ja über sie Folgendes gesagt (ich meine zu recht):

1. Das Mastermind Jeff Martin singt wie der neue Jim Morrison, nein, er sieht ihm auch ziemlich ähnlich.
2. Die Musik erinnert immer wieder stark an mehr akustische Led Zep (besonders an III, z. B. „Gallows pole“)
3. Vieles vermengt auch orientalische (indische, arabische) Style mit ein.

Ich habe sie schon länger nicht mehr gehört – habe aber 3 CDs von ihnen, die mir ganz gut gefielen.

Die letzten Jahre wurde es aber recht stille um sie. Werde sie mir heute mal wieder gönnen.

Tut mir Leid, aber zwei Dinge kann man einfach nicht so stehen lassen:

1. Ja, der Sänger sah mal zwischendurch Jim Morrsion recht ähnlich, inzwischen aber gar nicht mehr. Und stimmlich gibt es auch meilenweite Unterschiede! Ich glaube man wird weder Jim Morrison, noch Jeff Martin gerecht, wenn man sie miteinader vergleicht!

Was auch nicht stimmt ist, dass es sehr ruhig um sie in den letzten Jahren wurde! Triptych war ihre – auch in Deutschland- erfolgreichste CD und bescherte der Band einen Auftritt beim Bizarre-Festival, bei Rock am Ring, Hurricane u.ä. Ihr letztes Album – „The Interzone Mantras“- erntete zwar überall gute Kritiken in allen (!) Fachzeitschriften (wie übrigens alle anderen Alben auch!), konnte aber leider nicht an den Erfolg von Triptych anknüpfen (zu unrecht, wie ich meine). Im Herbst letzten Jahres tourte die Band dann begleitet von einem Orchster durch Kanada, wovon es in Zukunft auch eine DVD geben wird. Erstmal steht aber das neue Album an!

Schönen Nabend noch,
Dirk

--