Re: Anton Bruckner

#9743477  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Und in den „Mittelmorgen“ mit Hilfe einer Injektion Bruckner:

1878 Version Ed. Leopold Nowak

Bernard Haitink hat ja bereits jede Menge Bruckner aufgenommen (mit Weltklasseklangkörpern wie dem Concertgebouw Orchestra oder den Wiener Philharmonischen Streitkräften) und dies auch in exzellenten Qualität – warum also noch eine Veröffentlichung?

An diesem Abend im Jahr 2010 steht ein 80jähriger Mann am Dirigentenpult, der schon längst niemandem etwas beweisen muss. In tiefem Mit- und Ineinander mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks entsteht hier beim ersten Hinhören eine unspektakuläre Bruckner 5 Sichtweise, welche jedoch gerade daraus ihre Tugenden und Stärken bezieht. Es entsteht kein Drang nach kurzfristigen Effektorgasmen, sondern der ruhige klare Strom von Bruckner fliesst, verstärkt sich und und entschwindet eventuell …..

Summa summarum : Gute Nachricht für die Ohren/den Kopf …. und schlechte fürs Geldbörserl :teufel: ….

PS : Falls von Interesse, aufnahmetechnisch ist das superb und gibt (trotz dicker Altbaumauern) mglw auch meinen Nachbarn die Chance auf ein „Ohr voll Bruckner“ …. aber bei diesem Klangfest wäre ich gerne mein Nachbar :wow: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)