Re: Anton Bruckner

#9743407  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

pinchHabe mir vorhin die 5. unter Takashi Asahina und dem OPO mal zu Gemüte geführt: alles sehr streng, diszipliniert, manchmal quälend langsam, aber leider ohne wirkliche Emotionen. Schade, ich dachte da eventuell an ähnliche Erweckungserlebnisse wie bspw. bei den Bach-Interpretationen des Bach Collegium Japan unter Masaaki Suzuki. Dort herrscht zwar auch disziplinierteste Werktreue, aber man hat nicht das Geühl, dass das alles irgendwie mechanisch in die Musiker eingeprügelt wurde. Die empfinden da echt was und das kommt auch so rüber.

Ja, kann man durchaus so beschreiben …. dies ist IMO natürlich eine wiederkehrende Problematik mit so manchem japanischen Orchester – die oft mustergültige Präzision und gleichzeitig der fehlende spirituelle Ansatz vertiefen den Effekt des letztgenannten substantiell (so zu erleben auf vielen Konzertmittschnitten des japanischen Altus Labels, welche oft namhafte Dirigenten – Wand, Matacic etc – mit dem NHK Kōkyō Gakudan Orchestra zusammenspannten) ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)