Re: Anton Bruckner

#9743393  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

pinchMeine Referenz der 5. ist und bleibt jedoch die 1942er Furtwängler-Einspielung mit den Berliner Philharmonikern:

Nun diese Aufnahme hat selbstredend ihre Meriten und gemeinsam mit den historischen Rahmenbedingungen ist für mich ein zusätzlicher Mythos nicht zu verleugnen.

Ich werde mich also sukzessive einigen Bruckner 5 widmen und beginne mit dieser Aufnahme :

(CD Camerata CD CMCD15047) 1878 Version Ed. Leopold Nowak

Kurt Eichhorn war ein Kapellmeister alten Zuschnitts und verfolgte ein klares Brucknerbild, dh von den Tempi in keines der beiden Extrem verfallend, eine analytische Stringenz ohne bei der Ausleuchtung von Details sich in Nichtigkeiten zu verlieren und auch immer mit Bedacht auf die Bedeutung der Blasinstrumente innerhalb der Brucknerschen Welt vorzugehen. Er bildete mit dem Brucknerorchester Linz (mit welchem er einigen Sinfonien einspielte – davon mal hier mglw später mehr ….) eine kompakte Einheit und das Engagement der japanischen Firma Camarata beschert uns bei diesem Mitschnitt aus dem Juni 1993 auch aufnahmetechnisch eine famose Einspielung ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)