Re: Anton Bruckner

#9743377  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

soulpopeIch bin grundsätzlich grosser Freund der Sinfonien 4-9. Sollte es um die ersten drei Plätze gehen, dann wohl 5te 7te 8te – ich habe von diesen Sinfonien (krankhaft ?) viele Einspielungen und kenne diese Kompositionen (und deren „Fassungen“) mittlerweile wie aus der Westentasche – dies ermöglicht mir die Unterschiede in der Interpretation sukzessive immer besser zu erfassen ….

Danke, soulpope. Interessant, dass du die 5. nennst. Das ist wohl zusammen mit der 8. meine absolute Lieblingssymphonie von Bruckner (plus der 3. Satz aus der 7.). Ich kenne sie auch nahezu vorwärts und rückwärts und man kann gerade an diesem Werk sehr gut festmachen, wer daraus etwas Magisches macht oder mit der Stop-and-go-Ästhetik überhaupt nicht zurechtkommt.
Die „Krux“ an seinen Symphonien sind ja auch die verschiedenen Fassungen. Allein deshalb kann man sich die Bude schon endlos mit Bruckner-Platten oder -CDs vollstellen. Erst letztes Jahr habe ich eine Einspielung der Urfassung (1872) der 2. Symphonie unter der Leitung von Simone Young entdeckt, die mein Brucknerbild nochmal enorm erweitert hat.

@gypsy: Ein eigener Bruckner-Thread wäre schon fein.

--