Re: Anton Bruckner

#9743375  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

pinchDeine Bruckner-Verehrung teile ich voll und ganz, Soulpope. Welches sind deine Lieblingssymphonien von ihm? Falls ich das eventuell schon einmal gefragt haben sollte, bitte ich um Verzeihung. Oder um ein Update :-)

Ich bin grundsätzlich grosser Freund der Sinfonien 4-9. Sollte es um die ersten drei Plätze gehen, dann wohl 5te 7te 8te – ich habe von diesen Sinfonien (krankhaft ?) viele Einspielungen und kenne diese Kompositionen (und deren „Fassungen“) mittlerweile wie aus der Westentasche – dies ermöglicht mir die Unterschiede in der Interpretation sukzessive immer besser zu erfassen ….

Wie in der Klassik generell und so auch bei Brucknereinspielungen gehen ja die Meinungen der Hörer/Rezensenten ja oft Meilen auseinander …. bei der vorgenannten Bruckner 7 reichen diese von „hymnisch“ bis „Jansons schafft keine Nähe (?) zu Bruckner“ …. natürlich bin ich durch das eigene Liveerlebniss positiv punziert, aber diese in sich geschlossene Sichtweise von Bruckner 7 ist weder „die Beste“ noch „nicht den Geist (?) von Bruckner wiedergebend“ sondern in sich schlüssig und als Gesamt(hör)erlebniss klasse ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)