Re: Kanye West – The Life of Pablo

#9739965  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

RoughaleIch bin wohl einfach zu fremd auf diesem modernen Gebiet, ich kann auch nicht verstehen, was an Samples so toll sein soll, für mich ist das eher geklautes Material, das noch nicht mal auf einem Instrument nachgespielt wird, daher kommt bei mir auch schnell die Untalent-Keule…

Oweia. Der Beitrag liest sich, als hättest Du dreißig Jahre Musikgeschichte verschlafen. Samples sind seit jeher Bestandteile von HipHop Produktionen gewesen – diese Kunst verleugnet ihre Wurzeln und Einflüsse nicht. Und sie ist sehr vernetzt. Klar, es gibt immer Leute, die ihr halbgares Talent durch die Kreativität anderer kaschieren, aber in der Regel sind Samples klare Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart – Hommages an andere, meist geschätzte Künstler, Verneigung, Neuarrangierung, Randnotizen. Bei der rauen Menge an Beatproduzenten, die tagtäglich freie Sammlungen ins Netz stellen oder Künstler Vorlagen zusenden, ist es kein Thema von mangelndem Talent, gerade dieses oder jenes Sample zu verwenden. In der Regel gibt es eine Vorgeschichte dazu, einen lyrischen Link, eine wieder aufgegriffene Tradition oder Ähnliches.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon