Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9734587  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

Go1Wenn wir von Adam Green reden, sind wir von „epochal“ (Deine vorherige Wortwahl) allerdings meilenweit entfernt. Der Hype um sein Album war ein Phänomen der deutschen Pop-Provinz; weder im Mutterland des Pop noch in den amerikanischen Kolonien gab es Vergleichbares. Seitdem habe ich ein weiteres „Drei-Sterne“-Album in meiner Sammlung, das ich nicht gebraucht hätte, aber auch nicht unbedingt loswerden will. Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Art von „kollektiver Rezeption“ besonders vermisse.

OK, Adam Green ist ein spezielles Beispiel. Zum David Hasselhoff wurde er aber eigentlich erst ab „Gemstones“ und das kam nicht ganz aus dem Nichts, denn die Moldy Peaches und das ganze Anti Folk-Ding wurde ja durchaus auch im angloamerikanischen Raum wahrgenommen. Bei mir war es sogar eine Engländerin, die mich seinerzeit an der Uni erstmals mit den Peaches und Jeffrey Lewis versorgte, bevor das hier los ging. Der Weg zum deutschen Hype den einen Sommer lang, und das war ja genau FOM, war aber schon toll. Hab ihn damals noch völlig unbeachtet im Vorprogramm der Tindersticks gesehen. Und ich mag das Album noch immer. Hast du Vinyl und willst es los werden?

--