Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9734577  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,135

BullittIn den Noughties gab es zumindest noch medienübergreifende Hypes, die man meines Erachtens auch aus der Distanz noch deutlich in dieser Zeit verorten kann. Ein simples, kleines Indie-Album wie z.B. „Friends Of Mine“ war seinerzeit Kritikerliebling, hier angesagt, wurde im TV von Schmidt über Raab bis Kuttner promotet und Adam Green war plötzlich live ein Renner. Ähnlich lief’s bei den Strokes oder den Libertines. Diese kollektive Rezeption ist einem „jeder hört für sich alleine“-Gefühl gewichen. Klar, diese Freiheiten heute sind genial. Ich würde das auch nicht wieder eintauschen wollen, weil ich so mehr gute Musik denn je hören kann. Aber es ist halt auch etwas auf der Strecke geblieben.

Da ich mich schon als Teenager in den 90ern dem Jazz zuwandte, kenne ich dieses Geimsam-Ding eh kaum … gut, als wir mal mit der Schule eine Woche im Tessin waren, lief Nonstop „Maceo (Soundtrack)“, aber das nervte die andere Hälfte der Klasse … „Workin‘ with the Miles Davis Quintet“ hätte mir besser gepasst, aber das hätte dann ausser einem Kollegen alle anderen 20 genervt.

Adam Green habe ich mitgekriegt … aber klar, es gab auch noch Portishead (denen ich den Rang des Epochalen sofort zugestehen würde), es gab Tricky, Morcheeba, Massive Attack, „New Forms“ oder Goldies „Saturnz Return“ … aber was davon für wen warum epochal ist, da masse ich mir eher kein Urteil mehr an (für mich ist das megalomane Ding von Goldie dabei, 4 Hero vielleicht auch noch …) – aber ja, ich sehe den Punkt natürlich schon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba