Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2015 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9734573  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

gypsy tail windAlles klar – aber gibt es denn seit den 90ern überhaupt noch „epochales“ in dem Sinn? Haben nicht die veränderten Hörgewohnheiten und Verlagsmöglichkeiten den Musikmarkt so grundlegend verändert, dass es sowas halt kaum noch geben wird? Und ist das nicht letztlich auch eine gute Entwicklung, eine hin zu mehr Möglichkeiten für Künstler und auch für Hörer, weil weniger (andere) Abhängigkeiten bestehen, die Multis und die Musikpresse nicht mehr so viel zu melden haben und nicht annähernd so viel beeinflussen können wie früher?

In den Noughties gab es zumindest noch medienübergreifende Hypes, die man meines Erachtens auch aus der Distanz noch deutlich in dieser Zeit verorten kann. Ein simples, kleines Indie-Album wie z.B. „Friends Of Mine“ war seinerzeit Kritikerliebling, hier angesagt, wurde im TV von Schmidt über Raab bis Kuttner promotet und Adam Green war plötzlich live ein Renner. Ähnlich lief’s bei den Strokes oder den Libertines. Diese kollektive Rezeption ist einem „jeder hört für sich alleine“-Gefühl gewichen. Klar, diese Freiheiten heute sind genial. Ich würde das auch nicht wieder eintauschen wollen, weil ich so mehr gute Musik denn je hören kann. Aber es ist halt auch etwas auf der Strecke geblieben.

--