Re: Plattenspieler reparieren lassen, Neuanschaffung gebraucht?

#9731741  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

weilsteinNatürlich ist der Dual 1249 ein schöner Plattenspieler, aber die pauschale Behauptung, daß eine Reparatur sich „auf jeden Fall“ lohnt, kann ich nicht unterschreiben. Du solltest bedenken, dass Du den 1249 in sehr gutem Zustand mit etwas Glück für 100-140 ersteigern kannst. Ein Fachmann wird Dir den Spieler nicht für 20 Euro reparieren und warten, zudem muss sicherlich noch das System ausgetauscht werden.

Eine Restaurierung lohnt sich auf jeden Fall, wenn er selbst Hand anlegt und sich dabei Hilfe im Dual-Board sucht – dort findet man eben auch Hobby-Experten aus der eigenen Region, die durchaus bereit sind, ohne großen Profit zu helfen. Ist natürlich eine Frage der Kommunikation und der Lust auf ein solches Projekt.

Natürlich ist Dein Vorschlag auch gut. Den defekten Spieler verkaufen und einen bereits restaurierten erstehen. Jedenfalls würde ich einen 1249 nicht im Keller verrotten lassen.

weilsteinSorry, das stimmt nicht. Für „mehrere 1000 Euro“ bekommst Du heutzutage einen absolutes Top-Gerät (Transrotor, Rega, Clear Audio, Linn, etc.) mit dem der Dual ganz sicher nicht mithalten kann.

PS: D.h. nicht, daß ich in so ein Gerät kein Geld investieren würde, habe ich schon öfter gemacht und nie bereut.

Okay, mehrere 1000 Euro ist etwas ungenau und leicht übertrieben. Aber unter 1000 Euro gibt es kein neues Gerät, dass dem 1249 das Wasser halten kann, auch leicht darüber sehe ich keines. Jedoch sind wir da schon wieder mittendrin in einer Diskussion, die der Fragesteller nicht braucht. Er hat einen tollen Spieler und den kann man ohne allzu hohe Kosten und Mühen fit kriegen. Es wäre schade, das nicht zu machen, meiner Ansicht nach.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?