Re: Berlinale 2016

#9722335  | PERMALINK

witek-dlugosz

Registriert seit: 19.11.2010

Beiträge: 5,114

„Le fils de Joseph“ von Eugène Green (Forum)

Einer dieser glücklich machenden Filme, wie sie nur im Forum zu sehen sind: Eugène Green klopft biblische Motive auf ihre Heutigkeit ab, aber ganz ohne zur Schau getragene Gedankenschwere, dafür unaufdringlich skurril, überaus klug und sehr lustig. Im Mittelpunkt des Films steht der junge Vincent, der sich auf die Suche nach seinem (ihm von der Mutter vorenthaltenen) Vater macht. Green lässt seine Figuren beim Sprechen mit seltsam reglosen Gesichtern steif beieinander stehen, was den warmen Witz seiner Dialoge noch verstärkt. Ein enorm einfallsreicher, mehrere Ebenen scheinbar beiläufig verflechtender und gänzlich unprätentiöser Film.

Eugène Green sagte mir übrigens gar nichts – ich bin hoch erfreut, dass er offenbar schon seit Jahren Filme macht.

--