Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres
SokratesHerausragende Veröffentlichung dieses Jahr. Was für eine Stimme, was für ein Sänger. Durchgehend gutes Material, sehr abwechslungsreich, einfallsreich, überraschend, aber nicht nervig. Auch in der Einschätzung der Produktion würde ich zustimmen. Hat völlig zurecht den Mercury gewonnen.
Menschlich? Weil er diese Geschichte erzählt? Ich finde es schwierig, Musik über die Texte zu qualifizieren. Es hätte musikalisch etwas ideenreicher sein können; er quetscht den Schwamm schon ganz schön aus. Aber immer noch gut.
Ich finde es hingegen schwierig, bei Musik mit Gesang die Texte vollkommen auszublenden. Bei Wilson ist das jedenfalls unmöglich, da er großen Wert auf das Gesamtkonzept aus Musik, Texten und visuellen Elementen legt, wie man in seinen Liveshows und seinen Videos sieht. Musikalisch finde ich die Hand Cannot Erase aber auch geradliniger, melodischer, weniger verkopft und überfrachtet als manche Sachen in der Vergangenheit.
Warst Du bei einer anderen Band? Ich habe Archive in München gesehen und fand das Konzert grandios. An dem Abend eine der wenigen Bands, die klassische Rockmusik (mit Gibson Les Paul, Gesang und echtem Schlagzeug) mit Musik live von der Festplatte mit Projektionen auf der Leinwand zu einem spannenden Ganzen fügen. Beste Show 2015, aber ich habe nicht viele gesehen dieses Jahr.
Ich war jedenfalls enttäuscht, weil ich auf die Band gespannt war. Ich hatte mir wesentlich mehr versprochen. Ich kann mich auch nicht mehr an viel erinnern, außer dass es langweilig und nichtssagend war.
Die erste kenne ich nicht, daher kann ich nicht vergleichen. Was heißt schlimmer?
Schlecht, schlechter, mies.
Die neue ist ziemlich klassischer Folkpop, warm, harmonisch, melodiös, aber nicht kitschig oder ausgelutscht. Den nach formalen Experimenten Suchern wahrscheinlich zu überraschungsarm. Ich wundere mich darüber, dass ich die Platte immer wieder höre und mich nichts daran stört (was meistens mit der Zeit kommt.) Wenn sie spielt, muss ich immer an die letzte „Iron & Wine“ denken – falls Du die kennst, in die Richtung geht es.
Okay, kenne ich nicht. Ich höre einfach mal rein.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.