Re: Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres

#9712041  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

nail75Da du ja nicht mehr viel postest, nehme ich mal deine Liste auseinander ;-)

Aber bitte.

nail75Benjamine Clementine finde ich auch ganz großartig, habe das Album in den letzten Wochen sehr oft gehört – und war begeistert sowohl über die Produktion wie das Songwriting. Ich hätte ihn zu gerne live gesehen, aber sein Konzert in Frankfurt lag sehr ungünstig.

Herausragende Veröffentlichung dieses Jahr. Was für eine Stimme, was für ein Sänger. Durchgehend gutes Material, sehr abwechslungsreich, einfallsreich, überraschend, aber nicht nervig. Auch in der Einschätzung der Produktion würde ich zustimmen. Hat völlig zurecht den Mercury gewonnen.

nail75Steven Wilson ist auch in meiner Top Ten – meiner Ansicht nach sein emotionalstes, menschlichstes Werk.

Menschlich? Weil er diese Geschichte erzählt? Ich finde es schwierig, Musik über die Texte zu qualifizieren. Es hätte musikalisch etwas ideenreicher sein können; er quetscht den Schwamm schon ganz schön aus. Aber immer noch gut.

nail75Ich kenne die Archive-Platte nicht, aber ich habe sie dieses Jahr live gesehen und fand die Musik komplett uninteressant. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Rockmusik aller Spielarten und auch Prog nicht abgeneigt, aber was da getrieben wurde, schien mir komplett richtungslos zu sein.

Warst Du bei einer anderen Band? ;-) Ich habe Archive in München gesehen und fand das Konzert grandios. An dem Abend eine der wenigen Bands, die klassische Rockmusik (mit Gibson Les Paul, Gesang und echtem Schlagzeug) mit Musik live von der Festplatte mit Projektionen auf der Leinwand zu einem spannenden Ganzen fügen. Beste Show 2015, aber ich habe nicht viele gesehen dieses Jahr.

nail75Die erste Beirut-Platte fand ich sehr gut, danach wurde alles immer schlimmer. Das neue Album habe ich mir gar nicht angehört. Wie würdest du es einschätzen?

Die erste kenne ich nicht, daher kann ich nicht vergleichen. Was heißt schlimmer? Die neue ist ziemlich klassischer Folkpop, warm, harmonisch, melodiös, aber nicht kitschig oder ausgelutscht. Den nach formalen Experimenten Suchern wahrscheinlich zu überraschungsarm. Ich wundere mich darüber, dass ich die Platte immer wieder höre und mich nichts daran stört (was meistens mit der Zeit kommt.) Wenn sie spielt, muss ich immer an die letzte „Iron & Wine“ denken – falls Du die kennst, in die Richtung geht es.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams