Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres
lotterlotta2. Brötzmann, Haino & O’Rourke: Two City Blues 1: Live At Shinjuku Inn, Tokyo, 2010 *****
lotterlottanur was ist zeitnah? Ryan Adams? meiner meinung nach ja…
pipe-bowlMach es bitte gerne, wie Du es für richtig hältst. Es ist die Liste Deiner Favoriten. Wir werden hier nach meiner Erfahrung ohnehin keine einheitliche Meinung und Vorgehensweise hinbekommen. Adams würde ich auch hineinnehmen, auch Studioalben, die 2015 erschienen, wurden in 2014 aufgenommen. Ein Album mit Musik aus 2010 jedoch nicht mehr.
dengelNach meinem Empfinden 2-3 Jahre.
gypsy tail windBei den ersten beiden sehe ich nun wirklich kein Problem, wenn bei Pop-Alben 2-3 Jahre tolerierbar sind, wären das bei Jazz wohl 20-30 (im Ernst, etwas längere Fristen bei deutlich weniger kommerziell motivierten Aufnahmen … ECM ist ja manchmal auch schon mal 4-5 Jahre hintendrein mit dem Herausbringen „neuer“ Aufnahmen, und potenter als ECM geht auf dem Jazzmarkt ja kaum)
Ich handhabe das in meinen Jahreslisten immer wie bei rateyourmusic, die die Grenze zwischen Standard- und Archivaufnahmen bei 10 Jahren ansetzen. „Two City Blues“ wäre aber auch bei mir nicht in der Top 10, da Brötzmann in diesem Jahr 5 bessere Alben veröffentlicht hat.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...