Re: Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres Re: Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres

#9711789  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Go1Von „abkupfern“ kann da keine Rede sein. Beide sind beziehungsweise waren nicht mit einem starken Organ gesegnet; das begrenzt den Raum der Melodien, die sie singen können (bzw. konnten) und motiviert zum Doppeln. Ich sehe keinen Grund, Elliott Smith gegen Sufjan Stevens auszuspielen; beide sind gut, jeweils auf ihre Art, und beide sind nicht zu verwechseln.

Es ging doch auch gar nicht ums „ausspielen“ sondern aufzuzeigen, dass durchaus eine musikalische Verwandtschaft vorhanden bzw herauszuhören ist. Man darf das auch gern „inspired by“ nennen und als ich „Carrie and Lowell“ erstmals gehört hatte, musste ich sofort an Elliott Smith denken. Meine „bessere Hälfte“ nebenbei erwähnt auch. Eine besondere Ähnlichkeit hast Du selbst ja auch genannt. Trotzdem sind beide auch grundverschieden und ihre Musik offenbart auch eine eigene Persönlichkeit, die ihnen wohl keiner abzusprechen vermag.
Anders als bei Elliott Smith vermitteln Sufjan Stevens Platten im Wesentlichen aber eine lebensbejahendere Stimmung, sind leichter bekömmlich, verspielter haben andere Themen. Nach meinem Gusto erreichen die Stevens Platten trotz aller überbordender Virtuosität und den Gute-Laune-Kindergeburtstags-Glücksmomenten (nicht bös gemeint) auch nicht im Ansatz die Tiefe und Intensität einer Elliott Smith LP. Das mag einerseits an der sinisteren Stimmung liegen (die mir mehr liegt, denn ich mag schließlich auch Trauerweiden), andererseits hantierte Smith mit musikalischen Präferenzen, die mir noch mehr zusagen.

--