Re: Musik für junge Leute – heute?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik für junge Leute – heute? Re: Musik für junge Leute – heute?

#9704575  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,709

Cleetus’zu‘ – naja. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, ich hab die Endstufe noch nicht erreicht.

Aber mal im Ernst: Die letzte Band, der kultische Verehrung zu teil wurde, war doch HIM. Seitdem? Glaubt irgendwer ernsthaft, dass die Typen, die sich vorm Mumford & Sons-Konzert im Barbershop noch schnell den Vollbart stutzen lassen und ihren Jeansumschlag mitm Lineal nachmessen, ein Tattoo der Band stechen lassen würden? Ne, niemals, weils ja sein kann, dass die übermorgen scheiße sind.
Wenn man früher 600DM für eine Gang Starr-Avirex Lederjacke gezahlt hat oder das W-Symbol in den Küchenboden fliesen hat lassen, dann deshalb, weil man schon 1995 wusste, dass Gang Starr und der Wu-Tang Clan auch 2015 noch cool sein werden.
Oder die Ramones, Slayer, Nirvana* etc -> wieso verkauft der H&M T-Shirts von 20-30 Jahre alten Bands an Kinder, die kein einziges Lied derselben kennen? Genau. Aus Ermangelung an Alternativen.

*Ich empfinde Kurt Cobain nicht im klassischen (Miles Davis/Steve McQueen/Bo Jackson) Sinne als ‚cool‘.

wer würde das denn überhaupt tun ? ;-)

es ging ja mehr um das WIR, also um uns selbst, die Normalos, die zu cool für die eigenen Kinder geworden sind, aber nicht so sehr um prominente Beispiele cooler Gruppen und/oder Typen. Meine Alten mochten „meine Musik“ damals nicht, schon die Beatles waren ihnen supekt und sie haben es sich auch noch nicht mal quer angehört, um sich eine Meinung zu bilden. Die Meinung war einfach so da. Diesen Generationskonflikt gibt es in Musikfragen heutzutage nur noch selten.

und zu H & M oder C & A:
ich hab noch kein Kind so ein T-Shirt kaufen sehen, es sind die Mamis und Papis, die das „cool“ finden, wenn ihr 3-jähriger Spross ein Motörhead oder Iron Maiden Shirt trägt.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett