Re: Musik für junge Leute – heute?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik für junge Leute – heute? Re: Musik für junge Leute – heute?

#9704569  | PERMALINK

haitec

Registriert seit: 11.12.2006

Beiträge: 1,454

MikkoDer springende Punkt ist m.E., dass Pop und Rock Musik heute für Heranwachsende nicht mehr die gleiche indentitätsstiftende Bedeutung hat wie früher. Moderne Pop Musik taugt gar nicht dazu, sich abzugrenzen von den Eltern oder Autoritäten. Deshalb bietet sie heute nur eine Möglichkeit unter vielen, seine Freizeit zu gestalten. Das war bis in die frühen Neunziger Jahre noch anders, obwohl natürlich die Bedeutungsverschiebung ein schleichender Prozess war und ist.

… das trifft es ziemlich gut, wobei Pop Musik etc generell nicht mehr zur Abgrenzung taugt, nicht nur die moderne.
Was Leute fortgeschrittenen Alters als „cool“ bezeichnen wird von jungen weitgehend als „peinlich“ empfunden, wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht ;-).

--