Re: Musik für junge Leute – heute?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik für junge Leute – heute? Re: Musik für junge Leute – heute?

#9704451  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Das sind aber sehr ungewöhnliche junge Leute, die du da kennst. Meine Erfahrungen sind gänzlich andere. Unter den ca. 30 jungen Leuten, deren Musikgeschmack ich in den letzten Jahren näher kennenlernen konnte, war kein Einziger und keine Einzige, für die nicht die Musik der Gegenwart die absolut wichtigste Rolle gespielt hat.

Ich finde das eher schade, dass für einige junge Leute Musik nicht mehr den großen Stellenwert zu haben scheint. Meist gibt es andere „Beschäftigungsarten“, die schon viel Geld und Zeit in Anspruch nehmen wie Sport/Fitness, Klamotten, Technik, Konsolenspiele etc… Dann bekomme ich auf die Frage, welche Musik denn konsumiert werde als Antwort „Pink Floyd“ oder „Eminem“. Und natürlich wird auch aktuelle Musik genannt- habe ja auch nicht „ausschließlich alte Musik“ geschrieben, Das sind dann meist einzelne Tracks auf einer Spotify-Playlist, der Künster/Act oft gar nicht bekannt und es ist oft Musik der gängigeren Sorte (im Vergleich der RS-Forumsliste). Das dies keine allgemein-gültige Aussage über 17-24- jährige ist, sollte klar sein. Es sind leider die Erfahrungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe.

--