Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – "1" 2015 Reissue › Re: The Beatles – "1" 2015 Reissue
j.w.Nimmt man das gebotene Album als eine alternative Möglichkeit die Musik der Fabs zu genießen, kann man sich an einer echten Aufwertung des Sounds erfreuen. Die Möglichkeiten einen Sound zu optimieren, wenn man auf die Original-Multitracks zugreift, sind doch noch mal ganz anders als das bloße Remastering eines Stereomasters.
So wurde hier auch die Anordnung des Stereobildes neu arrangiert. Zwar sind jetzt immer noch einzelne Instrumente stärker auf der linken oder rechten Seite zu hören als man es heutzutage mischen würde, aber das Ping-Pong-Stereo der frühen Jahre ist hier einem wesentlich durchdachteren und auch besser klingendem Konzept gewichen.
kann ich nur bestätigen, bzgl. dieses Aspekts in Summe ein eindeutiger Gewinn ggü. den Stereo-Remasteren von 2009…
j.w.
Auf jeden Fall ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der komplette Beatles-Katalog in remixter Fassung veröffentlicht wird und genauso wie ich alle Stereo- und Mono-Remasters gekauft habe, würde ich da auch wieder zuschlagen.
weißt du das aus sicherer Quelle, dass der gesamte Katalog der Art remixed neu aufgelegt wird oder vermutest du das nur? Ähnliche Remixe gab es auch schon mal bei der „LOve“ und dabei blieb es dann auch… wenn dann, dann hätten sie sich die Mühe ja schon 2009 machen können, wenn ma eh schon jedes Album in der Mache hat…
sollte es aber so sein,fände ich das cool – da würde ich wohl auch nochmal zuschlagen….
j.w.
Ich habe jetzt parallel die Stereo-Remaster-CD von Past Masters (1+2) mal mit den Tracks auf der neuen „1“ verglichen und die neuen Remixe schneiden da für mich klar besser ab.
nun, ich sehe es differenzierter:
– nochmal deutlich komprimierter (tw. DR=5 z.B. be She loves you), allerdings ist der gehörte Unterschied diesbezüglich eher minimal bis nicht groß zu den 2009er versionen – generell bin ich mittlerweile eh der Meinung, dass sich bei den Kompressoren nochmal deutlich was getan hat und dass man nicht mehr nur auf die DR-Werte schauen darf, denn gehört klingen aktuelle professionel komprimierte Songs oft weit weniger schlimm als es ein DR-Wert vermuten läßt (zumindest wenn man gewisse grenzen nicht unterschreitet) – aber das nur nebenbei
– interessanter ist in der tat was ganz anderes: es hat sich in der kanal-Balance der Stereo-versionen ganz gewaltig was getan: wo die alten 2009er Remaster noch das klassische Ping-Pong oder auch Stimme auf einem Kanal, Drums auf dem anderen etc. hatten, sind nun plötzlich stimmen und drums in der Mitte…wie z.B bei:
We ca work it out: Stimme nicht mehr rechts sondern mittig –> Gewinn
All you need is love: der Choir zu beginn hat auf den bisherigen Stereo-versionen mal 10 sek lang auf dem rechten Kanal gar nix, jetzt kommen die Stimmen auch an dieser Stelle auf beiden Kanälen –> großer Gewinn
Hello Goodbye: Zu Beginn nun die Drums nicht mehr nur links sondern schön in der Mitte – dafür aber beim großen Finale nun die Drums nicht mehr so schön differenziert und raushörbar, eher ein Soundbrei nun –> Mixed Bag, kein richtiger gewinn…
– Insgesamt wurde das Klangbild nochmal satter unten herum –> kann man mögen muss man nicht
ich habe nur ein paar Tracks verglichen…
Insgesamt nicht uninteressant der neue Klang, allerdings sicherlich nicht mehr authentisch… Mit weniger Kompression und etwas weniger auf modern getrimmter Klangcharakteristik könnte das ganze mit der neuen Kanalbalance der Stereoversionen schon ein dicker gewinn sein… vielleicht gibts ja nochmal alle Alben neu aufgelegt und ev. auch in einer Unlimited Klangfreakversion…
Da mich die reinen Nr. 1 Hits der Beatles inhaltlich weniger interessieren, brauche ich jetzt die 1+ BD nicht, aber die enthaltenen Stereoversionen sind schon ein interessanter Ausblick, was auch in Stereo aus den Beatles Songs noch alles rauszuholen wäre, wenn man jetzt auf Authentizität und absolute Originaltreue nicht den größen Wert legt…..
--