Re: Wie groß ist Eure Plattensammlung?

#969411  | PERMALINK

cleetus

KrautathausCleetus, die Stationen spielen übertags nicht was die Zielgruppe hören will, sondern was sie auf der Festplatte haben.

Das sind z.B. immer dieselben 7 Titel von Tina Turner. Kommt ne neue Single raus, wird halt wieder ausgetauscht. (Hier bei Radio RT1 ist das so)

Die Stationen (die ich kenne) spielen die Musik, mit der sie glauben, den Hörer am wenigsten zu stören und ihm ein gutes Gefühl geben.

Das muß auch nicht immer per se „schlechte“ Musik sein, aber es ist halt oft immer dieselbe.

Ausnahmen sind natürlich die Programme oder Sendungen, die dann wirklich mit Mühe vorbereitet werden, aber kaum tagsüber gesendet werden.

Würde die Zielgruppe das nicht hören wollen würde sie nicht (Format-)Radio hören. Ich bins leid das sich alle Leute immer über die Formatradios beschweren, weil die nur Müll spielen würden blablabla. Ich hab noch nie von einem Menschen gehört der von AntenneBayern oder Bayern3 gezwungen wurde ihre Sendungen 8 Stunden im Büro laufen zu lassen. Mir geht der Hut hoch wenn ich sowas lesen muss und da braucht mir auch keiner was vorjammern. Radiohören ist freiwillig, wer nicht mag, der muss auch nicht.
(Durchatmen. Ging nicht gegen dich Tommy, entschuldige)

Formatradios oder MainstreamRadios machen Programm um damit Geld zu verdienen, oder? Somit sind sie auf Zuhörer angewiesen, weil sie ja sonst kein Geld verdienen würden. Würde jetzt aber niemand zuhören, weil ihm das Programm nicht gefällt würden die Sender auch kein Geld verdienen. Da solche Sender aber zu Hauf akzeptieren muss doch auch eine gewisse Nachfrage danach bestehen, oder? Gut.
Wieso sollten sie ihr Programm also vom gutlaufenden Mainstream (oder wie immer ihr es nennen mögt/jeder weiß was gemeint ist) in ein Spartenprogramm ändern bei welchem die Mehrzahl der Hörer auf „search“ drücken würden? Kapier ich nicht.
Beispiel München: Bayern3, AntenneBayern, Charivari, Arabella, Bayern1 etc, Radio 2Day, alles mehr oder weniger Formatradios die Mainstream bringen. Und was mach ich wenn mir das nicht taugt? Genau, ich hör M94,5 oder Bayern2 oder FM4 oder sonstwas, aber ich brauch mich bitte nicht zu beschweren.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block