Re: Masabumi Kikuchi

#9693637  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,502

hier kam vorhin Post aus Japan an, Susto und One-Way Traveller, die beiden Fusionalben von 1981 bzw 1982… ich hab, glaub ich, noch nicht ganz verstanden, wie man die hören soll… auf jeden Fall eher spät abends als letztes, um diese Tageszeit sind sie mir was repetitiv, vor allem One-Way Traveller… die Stücke bestehen jeweils aus zehn- bis zwanzigminütigen Grooves, die teilweise echt interessant sind, aber auch ein wenig auf der Stelle treten… Susto ist das abwechslungsreichere der Alben, es gibt Reggae („Gumbo“), eine Ballade mit Dave Liebman an der Lead-Altflöte („City Snow“)… One-Way Traveller ist (bis auf den kurzen zweiten Track) eine gute Spur ernsthafter und düsterer – und gefällt mir wider Erwarten wohl eine kleine Spur besser als Susto. (Der besagte zweite Track ist der einzige von One Way Traveller, den man auf youtube findet – was ein wenig irreführend ist…)

PS: Beim Versuch, mir den zeitlichen Kontext zu vergegenwärtigen, bin ich auf dieses Video der Band T-Square von 1984 gestoßen… Kein Kikuchi Bezug, bis auf die Tatsache, dass Sam Morrison auf den beiden Alben fast ausschließlich den Lyricon Wind Synthesizer Driver spielt, einen etwas albern aussehenden Saxophonersatz, der auch in diesem Video zum Einsatz kommt… eine Art von Fusion, die heute fast gänzlich vergessen ist, und ein großes Dokument seiner Zeit… (und natürlich merkt man dem Kikuchi Album an, dass es aus der gleichen Zeit kommt, und natürlich ist es viel besser… )

--

.