Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Masabumi Kikuchi › Re: Masabumi Kikuchi
ein Schritt weiter, hier läuft jetzt „First“ von Kosuke Mine… irritierenderweise fast zeitgleich mit seinem anderen Debüt „Mine“ 1970 auf den Markt gebracht (beide mit grandiosen Covers, übrigens), „Second Album“ von 1973 ist das dritte Album… Mine hat hier den besten japanischen Pianisten an seiner Seite (Masabumi Kikuchi) und dazu das Rhythmusteam, das gerade mit Thelonious Monk in Japan war (Larry Ridley und Larry McBrowne). Aus verschiedenen Gründen ist heute nun wirklich nicht mein Tag, weswegen ich auch im dritten Durchgang nicht so viel mitnehme, wie ich gerne würde, aber… was stark auffällt, ist, dass Mine hier tatsächlich, die führende Stimme ist, das mag daran liegen, dass Altsaxophon ihm eher liegt als das Sopran, das er auf Kikuchis Fusion Alben spielen musste… mag auch daran liegen, dass Hard Bop letztlich eher seine Welt ist als Fusion – das Album ist deutlich konservativer als die zeitgleichen Alben unter Kikuchis Namen…
--
.