Re: Masabumi Kikuchi

#9693325  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy tail wind

Den Closer von Motians VV1 fand ich dann nochmal eine Steigerung … wirklich toll! Die übliche Frage, ob ich erst gegen Ende wirklich drin war oder ob das Album kontinuierlich zulegt. Jetzt noch ein früheres, mein erstes von Motian als Leader, wohl vor fast 20 Jahren gekauft (damals ging ich noch jährlich den Universal-Katalog – PolyGram oder wie das halt damals grad hiess – durch, verglich mit demjenigen des Vorjahres und rannte dann den verschwundenen CDs, nach, die ich haben wollte, und das war eine davon … haben wollte ich sie wohl aufgrund des Penguin Guides, denn ich kannte damals zwar Lovano schon, Frisell noch kaum, Motian nur als Sideman mit Bill Evans und Charlie Haden und ev. auch schon mit Jarrett … und klar, von Neuauflagen solch neuer Alben ging ich damals nicht aus, es gab ja noch ein paar Tausend grossartige Titel von Blue Note, Prestige, Riverside etc., damals noch fast alle permanent greifbar).

ich hab gestern zur Nacht nochmal On Broadway Vol. 5 gehört, und fand die auch fantastisch… ist letztlich die gleiche Besetzung mit anderem Personal, also Kikuchi/Morgan/Motian (wie auf Kikuchis ECM Album) und dazu Loren Stilman (Alt) und Michael Attias (Alt/Bari). Das sind beides Saxophonisten, die eher mal einfach einen schönen Ton spielen, die jedenfalls nicht so stark mit cleveren Linien arbeiten wie Osby und Potter – und ich bild mir ein, das funktioniert (noch) besser…

gibt noch einige Aufnahmen aus den späten Jahren, ein Duo-Album Kikuchi/Osby, ein Quintett Album mit der Besetzung von On Broadway aber Terumasa Hino statt Loren Stillman… und die eine ganz gute Kikuchi-Diskografie bricht leider im Jahr 2000 ab …

--

.