Re: Wie groß ist Eure Plattensammlung?

#969175  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,833

StaggerleeMistadobalina, es stimmt schon- es gibt erstaunlich viele Männer die sich mit Popmusik nicht im geringsten auskennen, aber dies vorgeben (trifft glaube ich nicht nur auf Popmusik zu). Trotzdem wundert mich immer wieder wie wenig Frauen sich dafür interessieren (oder hängen Frauen es nur nicht an die große Glocke? Vielleicht sind es aber auch die Themen die in Popmusik abgehandelt werden?). Ich schätze mal, daß die weibliche Seite hier im Forum absolut unterrepresentiert ist. Aber hier gibt es bestimmt schon eine Umfrage dazu. Im Übrigen denke ich, daß diese Umfrage hier eine typisch „männliche“ Angelegenheit ist.

Es gibt einige Männer, die Wissen über bestimmte Dinge für eine von Gott an ausschließlich Männer vergebene Fähigkeit halten. Aber die meinte ich jetzt gar nicht, sondern solche, die sich nicht für (Pop)musik interessieren, aber trotzdem ein paar (grässliche) CDs zu Hause haben.

Warum es so wenige weibliche Musikfans gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich nur sehr wenige gibt und dass die meisten sich mehr für die Bandmitglieder als für deren Musik interessieren. In den letzten Jahrzehnten sind es aber mehr geworden, die das Musikhören als ernsthafte Sache betreiben. Es hängt vermutlich damit zusammen, dass Rock ’n‘ Roll nicht nur mehr als aussschließlich männliche Sache begriffen wird und dass es inzwischen viele weibliche Musikerinnen gibt.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)