Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Von welcher Band gibt’s die meisten Bootlegs? › Re: Von welcher Band gibt’s die meisten Bootlegs?
@ saffer:
Als auch-Musiker (bla bla blubb)… glaube ich, dass die Einordnung „Vom Künstler noch nicht freigegeben“ völlig zu kurz greift. Meinst Du damit noch-nicht-veröffentlichte Studiowerke (siehe Radiohead gerade jetzt), oder Live-Boots von Touren, von denen der Künstler selbst noch eine offizielle Liveplatte herausbringen will? Oder Liveaufnahmen, die der Künstler NIE herausbringen will (aus was für einem Grund auch immer)?
Es gibt ja einige Künstler, die das Bootleggen aktiv fördern, einige, die es grundsätzlich tolerieren und die, die es bekämpfen.
Ich als Mensch (ob ich Musik mache oder lieber Briefmarken sammle ist doch wohl egal) finde die kommerzielle Verwertung von allen Boots hinter dem Rücken des Künstlers problematisch. Heißt nicht, dass ich nicht auch schon Boots gekauft habe. Aber viel, viel wohler ist mir mit der nicht-kommerziellen Fan-Tauscherei oft über’s Internet. Und das ist ja dann auch was, was auch die Künstler viel eher tolerieren können.
Was die Aufnahmequelle betrifft, finde ich, dass es ganz tolle Mitschnitte aus dem Publikum gibt, die wenn sie gut gemacht sind, die reinen Soundboard-Mitschnitte oft hinsichtlich warmen, gut abgestimmtem Sound und Live-Feeling übertreffen.
Aber meistens sind die Soundboard-Boots natürlich besser, grundsätzlich bevorzuge ich die auch, aber ich habe auch einige tolle Ausnahmen, die ich nicht missen möchte.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue