Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Das Spiel- und Quiz-Forum › Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989 › Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989
jottklasIm Grunde bedaure ich meine Entscheidung, mitzuspielen, jetzt schon. Es scheint hier gar nicht darum zu gehen, 20 Songs zu finden, mit denen die meisten hier leben könnten, sondern wohl eher darum, zu demonstrieren, wie wenig Toleranz anderen Musikstilen gegenüber geübt werden kann.
Nachdem zwischenzeitlich einmal ein deutliches Übergewicht an guten Songs vorhanden war, findet sich dann Stunden später fast nur noch Grütze in der Liste. Momentan gibt die Hardrock- und Metal-Fraktion den Ton an, was aber auch nicht viel besser ist, als Hitparaden-Retortenfutter wie The Sweet, Suzie Quatro u.a.
Ab wann ist denn damit zu rechnen, dass man sich weniger bekannte Songs zumindest einmal anhört, bevor man sie kickt? Es wäre schade um die wirklich ernstgemeinten Vorschläge…
Du kannst aus diesem Spiel viel Gewinn ziehen, denn Du musst lernen loszulassen.
Loszulassen von dem eigenen Anspruch, einen Titel „durchbringen“ zu wollen, weil Du glaubst, es sei ein Rockklassiker der allen gefallen müsste.
Loszulassen von der Idee, dass Leute einen Titel von Dir durchgehen lassen, weil er ihnen gefällt.
Loszulassen von der Idee, dass Du den Leuten einen weniger bekannten Titel schmackhaft machen könntest.
Loszulassen von dem Gedanken, dass die anderen das Spiel genauso ernstahft betreiben wie Du.
Wenn Du das alles schaffst, für Dich also der Weg das Ziel wird, dabeisein alles ist, dann kannst Du aus diesem Spiel viel Gewinn ziehen; Du hast ja sogar schon gelernt, dass das Leben ein auf (tolle Liste) und ab (Scheißliste) ist, Deine Frustrationsschwelle wird unheimlich steigen, Du wirst viel großmütiger mit all den Trollen, die Dir in Deinem alltäglichen Leben begegnen, umgehen, mehr Geduld mit all den Spinnern haben, die immun gegen jegliche Vernunft sind, und Du wirst das Glück in Dir selbst finden, kurz Du wirst ein Weiser werden, darum weine nicht um Deine Entscheidung von gestern, schau nach vorn und hab Spaß und zieh’s durch bis zum bitteren Ende. Glaub mir, es kommen noch härtere Prüfungen auf Dich zu, wenn Du dabeibleibst, aber der Weg ist das Ziel!
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!