Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989

#9649847  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

DemonAn »Block Buster!« stört mich das geschmacklose Wortspiel mit dem Verbrechen des Bombenkriegs, in Verbindung mit einer Luftschutzsirene. Und das ohne jeden Bezug zum Thema des Songs! (Zur Klarstellung: Hardrock, der die Faszination von Gewalt thematisiert, lasse ich durchaus gelten.)

„Blockbuster“ ist im Englischen eine ganz gängige Bezeichnung etwa für Filme, die auf das ganz große Publikum „zielen“, solche Wortspiele mögen streng genommen makaber sein, aber sie ziehen sich durch die populäre Kultur, nicht nur im angloamerikanischen Raum. Der „Buster“ des Sweet-Song ist allerdings ein Meisterdieb, den es zu fassen gilt, und die Sirene ist eine Polizeisirene: „The cops are out, they’re running about, don’t know if they’ll ever be able to block Buster out“. Ist doch alles schlüssig, oder nicht?

Nominiert habe ich stattdessen »Ballroom Blitz«; das hat zwar auch einen leicht fragwürdigen Titel, aber eines der geilsten Intros der Rockgeschichte, jedenfalls für mich.

Es geht doch nichts über Konsequenz.;-) Ich finde das Intro von „Block Buster“ großartig, ist meine drittliebste Sweet-Single nach „Teenage Rampage“ und „The Six Teens“.

--