Re: Konsensspiel 2015: Rockmusik 1965-1989

#9649511  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

wahrDas endlose und endlos stinklangweilige Drum-Solo auf In-A-Gadda-Da-Vida wäre auch kein Classic Rock. Ich denke, man sollte den Begriff nicht zu eng fassen.

Wobei Drum-Soli vor allem um 1969 bis 1972 sehr beliebt bei Rock-Bands waren, womit diese schon fast zu einer Eigenschaft wurden. Und es geht ja auch nicht darum, einen Track auseinanderzunehmen und die einzelnen Parts zu kategorisieren, die Gesamtheit sollte bewertet werden und da hatte ich bei „Reflections Of My Life“ meine Probleme, diesen Track als Rock wahrzunehmen.

DE64625Heißt das eigentlich, wenn ein Fehler 24 Stunden nicht entdeckt wird, wird ein Tag einfach aus der Wertung genommen oder steht dann die Endliste (=letzte fehlerfreie Liste) fest?

Beispiel:
Es hat sich ein Track aus 1990 in die Liste gemausert und schafft es sogar in die Endliste. Dann wird dieser Track einfach gestrichen und ein neuer Track fürs Spiel nachnominiert, um wieder auf 20 Tracks zu kommen. Sollte sich dieser Track erst seit 12h unbemerkt in der Liste befinden, kann er ganz normal gekickt werden. Dafür muss nicht extra das ganze Spiel um 12h zurückgesetzt werden, sprich, es muss nicht extra mit der letzten fehlerfreien Liste (die Liste vor dem unzulässligen Track) weitergespielt werden. Sollte der Fehler auftreten, dass beispielsweise 2 Tracks rausgeschmissen werden, aber nur ein neuer Track eingesetzt wird, und somit mit einer 19er Liste unbemerkt weitergespielt wird, werden alle Listen nach diesem Fehler unberücksichtigt bleiben und es wird mit der letzten gültigen wieder weitergespielt. Oder welche Fehler meinst du genau?

BrundleflyFür viele Tracks aus den späten Sechzigern und frühen Siebzigern kann man keine so klare Trennung zwischen Rock und Pop aufmachen, viele Rock-Klassiker aus der Zeit hatten Pop-Strukturen und -arrangements. Wenn wir uns an der Genre-Liste im Eingangsposting orientieren, sehe ich „Reflections Of My Life“ etwas passender als z.B. stärker im R&B verwurzelte Garage Rock-Stücke. In dem Fall ist es wahrscheinlich egal, da Monroe den Track ohnehin gekickt hätte, aber ganz eindeutig kann man das wohl nicht immer abgrenzen.

Du kannst diesen Track gern ein weiteres Mal setzen und ich würde die Finger stillhalten, denn mein Rock-Verständnis soll sicherlich nicht der Maßstab für dieses Spiel sein und aus den Reaktionen entnehme ich, dass viele diesen Track zulassen würden.
(Wäre morgen das Tocotronic-Konzert, würde ich dir als Entschuldigung ein Bier ausgeben, hehe)

--